Berufliche Tätigkeiten

Psychotherapie und Beratung für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Eltern in eigener Praxis in Berlin

Psychologische Beratung für Kinder, Jugendliche und Eltern in eigener Praxis in Tel Aviv, Israel

Approbation Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (Verhaltenstherapie), ZGFU Berlin

Promotion im Fach Psychologie, Technische Universität Dortmund

Wissenschaftliche Assistenz der Direktorin des Instituts für Schulentwicklungsforschung, Technische Universität Dortmund

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulentwicklungsforschung, Technische Universität Dortmund

Stipendiatin der Research School Education and Capabilities, Universität Bielefeld und Technische Universität Dortmund

Weiterbildung zur Entspannungstherapeutin

Diplom im Fach Psychologie, Freie Universität Berlin

Diplomarbeit am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin

Program Management Assistant European Master in Intercultural Education, Freie Universität Berlin)

Mitgliedschaften

Deutsche PsychotherapeutenVereinigung e.V. DPtV

Psychotherapeutenkammer Berlin

Publikationen

Peer-Review

Kigel, R. M., McElvany, N. & Becker, M. (2015). Effects of immigrant background on text comprehension, vocabulary, and reading motivation: A longitudinal study. Learning and Instruction, 35, 73–84.

Kigel, R. M. (2014). Schulbezogene Motivation im Kontext von Migration. Technische Universität Dortmund.

Hartmann, R. M. & McElvany, N. (2013). Domänenspezifische Motivation und Mathematikleistungen in der Grundschule vor dem Hintergrund kultureller und sprachlicher Diversität. Zeitschrift für Grundschulforschung, 6, 142–157.

Hartmann, R. M. & El-Khechen, W.(2013). Lesekompetenzerwerb im Kontext von migrationsbedingter sprachlicher Diversität. In N. McElvany, M. M. Gebauer, W. Bos & H. G. Holtappels (Hrsg.), Sprachliche, kulturelle und soziale Heterogenität in der Schule als Herausforderung und Chance der Schulentwicklung (S. 102–129). Weinheim: Juventa.

Hartmann, R. M., McElvany, N., Gebauer, M. M., & Bos, W. (2012). Differential patterns of school motivation in students of culturally and linguistically diverse backgrounds. Tertium Comparationis: Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft, 18, 209–223.

Diskutantin

McElvany, N. & Hartmann, R. M. (2012). Motivation in the teaching profession and beyond. Discussant Symposium at the International Conference on Motivation (ICM), 28.–30. August in Frankfurt a. M..

Chair

Hartmann, R. M. & McElvany, N. (2013). Current insights into school related motivation in diverse student populations. Chair symposium  at the EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, 27. – 31. August in München.

Hartmann, R. M. (2013). Bedingungsfaktoren schulischer Leistung im Kontext von Heterogenität. Chair Symposium bei der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 11.–13. März in Kiel.

Organisation Symposien

Hartmann, R. M. & McElvany, N. (2013). Current insights into school related motivation in diverse student populations. Symposium at the EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, 27.–31. August in München.

Hartmann, R. M. & McElvany, N. (2013). Bedingungsfaktoren schulischer Leistung im Kontext von Heterogenität. Symposium bei der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 11. – 13. März in Kiel.

Hartmann, R. M. & McElvany, N. (2012). Family background, parental engagement and student motivation and achievement. Symposium at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), 13.–17. April in Vancouver, Kanada.

Vorträge

Hartmann, R. M. & McElvany, N. (2013). Differential patterns of school motivation in the context of migration: The role of social inequality. Paper presented at the EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, 27.–31. August in München.

Tzislakis, M., Wied, D., Hartmann, R. M. & McElvany, N. (2013).An extended Rasch model to measure the dependence of school performance and motivation. Paper presented at the International Meeting of the Psychometric Society (IMPS), 22. – 26. Juli in Arnhem, Niederlande.

Hartmann, R. M. & McElvany, N. (2013). Differenzielle Bedeutsamkeit von Motivation für Mathematikleistung im Kontext von Migration. Forschungsreferat bei der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 11.–13. März in Kiel.

Hartmann, R. M., McElvany, N., & Gebauer, M. (2012). The significance of maladaptive school motivation in the context of migration. Paper presented at the conference “Inequality and Social Justice in Institutions of the Educational and Welfare System”, 15.–19. Juni in St. Petersburg, Russland. 

Hartmann, R. M., McElvany, N., & Gebauer, M. (2012). Academic motivation of students with diverse family backgrounds and the explanatory power of parental influences. Paper presented at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), 13.–17. April in Vancouver, Kanada.

McElvany, N., Hartmann, R. M., & Becker, M. (2011). Effects of the incongruity between school and family language on text comprehension, vocabulary, and reading motivation: A longitudinal study. Paper presented at the European Conference on Educational Research 2011 of the European Educational Research Association (ECER), 13.–16. September in Berlin.

Hartmann, R. M., McElvany, N., & Becker, M. (2011). The development of reading skills and reading motivation in students with immigrant backgrounds. Paper presented at the EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, 30. August–3. September in Exeter, VK.

Hartmann, R. M., McElvany, N. & Becker, M. (2010). Lesemotivation, Lesekompetenz und Leseselbstkonzept: Entwicklung und reziproke Einflüsse im Längsschnitt. Forschungsreferat beim 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS), 26.–30. September 2010 in Bremen.

Hartmann, R. M., McElvany, N., & Becker, M. (2010). The relationship of reading acquisition to the incongruity between school and family language. Paper presented at the Annual Meeting of the Society for the Scientific Study of Reading (SSSR), 7.–10. Juli in Berlin.

Poster

Sander, A., Kigel, R. M., Zander, L., Hannover, B.& McElvany, N. (2015). Language acquisition of students with immigrant backgrounds and the role of stereotype threat. Poster at the Annual Meeting of the Junior Researchers of EARLI (JURE), 23.–24. August in Limassol, Zypern. 

Mau, L., Kigel, R. M., Gebauer, M. M. & McElvany, N. (2014). Einstellungen und motivationale Orientierungen von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften zum Umgang mit kulturell heterogenen Schülergruppen in Schule und Unterricht. Poster bei der Herbstakademie des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration „Akkulturation und Bildung. Methoden, Ergebnisse und Transfer“, 28. September – 01. Oktober in Berlin.

Hartmann, R. M. (2011). School motivation in the context of migration. Poster at the 2nd International Conference of the Research School ,Education and Capabilities’ “Schools as Gate Keepers”, 9.–11. November in Dortmund.

Hartmann, R. M., McElvany, N., & Becker, M. (2011). The development of reading literacy in elementary school students with immigrant backgrounds: Results from a longitudinal study. Poster at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), 8.–12. April in New Orleans, USA.